Elke Anastassoff (Bereichsleiterin) |
Lehrbeauftragte: |
Elke.Anastassoff@Seminar-Heidelberg.de |
Das Ausbildungsteam im Fach Deutsch setzt sich aus Lehrerinnen und Lehrern zusammen, die nicht nur über eine langjährige unterrichtliche Praxis verfügen, sondern auch in weiteren relevanten Bereichen des Faches tätig sind, zum Beispiel als Fachberaterinnen und Fachberater des ZSL, als Referentinnen und Referenten in der Lehrerfortbildung oder als Dozentinnen und Dozenten für fachdidaktische Veranstaltungen an der Universität.
Die Ausbildung im Fach Deutsch am Seminar baut auf dem im Studium und im Praxissemester erworbenen fachwissenschaftlichen Wissen und den fachdidaktischen Vorkenntnissen auf. Der dem Vorbereitungsdienst zugrunde liegende Ausbildungsplan bestimmt in seiner ganzen Bandbreite die Fachsitzungen. Eine entsprechende Koordination stellt nicht nur die Vermittlung zentraler Inhalte und Kompetenzen sicher, sondern lässt den Ausbilderinnen und Ausbildern auch die Freiheit zu eigener Akzentuierung.
Im Modulbereich liegen die Schwerpunkte auf den Themen szenisches Interpretieren, praktische Rhetorik, computergestützter Deutschunterricht (z.B. Filmanalyse, Medien im Deutschunterricht), Umgang mit Lese-Rechtschreib-Schwäche. Innerhalb der Fachschaft gibt es für diese Themen Spezialistinnen und Spezialisten, die ggf. Veranstaltungen für alle Deutsch-Kurse anbieten.
Wir sind bestrebt, eine Ausbildung anzubieten, die den vorgegebenen Standards entspricht und zugleich die Individualität der Referendarinnen und Referendare zur Entfaltung kommen lässt.
Sie sollten Freude an Literatur und Sprache haben, fundierte germanistische Fachkenntnisse sowie Sicherheit im sprachlichen Ausdruck mitbringen und eine reflektierte Berufsentscheidung getroffen haben. Letzteres schließt insbesondere fachliches und erzieherisches Engagement, Offenheit und eine ausgeprägte soziale Kompetenz ein.
- Bildungsstandards Deutsch 2004 (Baden-Württemberg)
- Bildungsplan Deutsch 2016 (pdf-Format)
- Auswahl fachdidaktischer Literatur und Internetadressen
- Leistungsbewertung beim Erörterungs- und Interpretationsaufsatz
- Methodik der Texterschließung
- KMK-Bildungsstandards Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife
- Aufgaben der zentralen Klassenarbeiten 1986-2009
- Fortbildungsprogramm Naturlyrik (November/Dezember 2014)
- Naturlyrik I
Naturlyrik in der Kursstufe - eine Textauswahl
Aufgabenerstellung und Aufsatzbewertung
Theorieteil zur Methodik der Lyrikinterpretation
Materialteil zur analytischen Erschließung des Abitur-Schwerpunkthemas
Ein literaturgeschichtlicher Überblick: Tabelle - Naturlyrik II
Fortbildungsprogramm Naturlyrik (November/Dezember 2014)
Folien zum Thema "Naturlyrik verfilmen"
Beitrag zum Thema "Naturlyrik verfilmen"
Material zur Unterrichtseinheit zum Thema "Naturlyrik verfilmen"
Möglicher Ablauf einer Unterrichtseinheit zum Thema "Naturlyrik verfilmen"
Natur und Mensch in der deutschsprachigen Lyrik
- Naturlyrik I
- Papiere zu Dantons Tod:
Büchners Realismus
Aspekte der Erarbeitung
Themen und Positionen - ein Überblick
Schlüsselzitate - Fortbildungsprogramm "Neue Pflichtlektüren im Fach Deutsch ab Abitur 2019"
Goethe: Faust I
Hesse: Der Steppenwolf
Produktive und szenische Zugänge
Kontextuierung und Vergleich
Die neue Aufgabe I mit Außentext